Spielplatz am Einkaufszentrum

Der Kinderspielplatz am ehemaligen Einkaufszentrum im Schelmengraben (oberhalb des Grüngürtels am Friedrich-Engels-Weg) war in die Jahre gekommen. Er bot nur noch eine geringe Aufenthaltsqualität und nicht mehr genügend Möglichkeiten sich auszutoben oder phantasievoll zu spielen.

Daher wird 2020/2021 mit einer ganzheitlichen Neugestaltung des Platzes wieder ein attraktiver Spielraum für Kinder geschaffen. Zuvor fand - organisiert durch das Stadtteilmanagement - eine umfangreiche Bürgerbeteiligung durch Befragung sowohl im direkten Kontakt als auch online auf der Homepage www.sozialestadtplus-schelmengraben.de statt.

Besondere berücksichtigt wurden dabei die Kinderstimmen: Durchgesetzt hatte sich die Holzkletteranalage mit Rutsche gegenüber der Spielschlange aus bekletterbaren Stahlrohren.

Die Erneuerung erfolgt im Rahmen der Wohnumfeldverbesserung und Aufwertung der Freiflächen des Quartiers aus Mitteln des Programms Soziale Stadtplus (neu: Sozialer Zusammenhalt) und des Grünflächenamtes der Landeshauptstadt Wiesbaden, das auch Eigentümer ist.